Thursday, September 21, 2006

Eustress


Hur är läget? Wie ist die Lage? Müde, aber zufrieden würde ich sagen. Unser momentanes Projekt beschäftigt mich ganz gut, wir waren heute den ganzen Tag unterwegs, haben mit Leuten gesprochen und neue Seiten Malmös entdeckt, die wir in unsere "emotionale Stadtkarte" eintragen.
Morgens treffen wir uns immer mit Lisa. Die ist Künstlerin und derzeit Assistant Teacher an der Malmö Högskola. Bei diesen Treffen rede meistens ich. Die anderen in meiner Gruppe sind eher schweigsam bzw. können sich nicht besonders gut auf Englisch ausdrücken. Es geht hauptsächlich darum, sie über den Stand unserer Planungen zu unterrichten und unsere Ideen gut zu verkaufen. Das kriege ich hin. Heute habe ich unsere Karte als "negotiation of the system of navigation systems" bezeichnet. Und Lisa hat´s geschluckt.
Leider stoße ich dann an meine Grenzen, wenn wir Leute auf Schwedisch befragen wollen. Das machen dann Leo und Juan. Nur noch etwas zu schüchtern. Es ist den meisten Schweden sichtlich unangenehm, Fremde auf der Straße anzusprechen bzw. von solchen angesprochen zu werden.
Ich habe heute etwa 100 Fotos von allen möglichen Ecken der Stadt gemacht. Die will ich jetzt noch nicht verheizen und lieber für unser Projekt aufheben. Nur das Kunstwerk von Carl Fredrik Reutersward mit dem Titel "Non Violence" möchte ich schon mal zeigen, weil es so viel über den schwedischen Charakter aussagt.
Es bleibt noch viel zu tun in den nächsten Tagen. Aber wir kommen voran. Und es macht wieder mal so richtig Spaß.

0 Comments:

Post a Comment

<< Home