Tuesday, December 19, 2006

Von Afrika über Lappland nach Spanien


Heute hat sich das frühe Aufstehen wirklich gelohnt. Unser Prof hatte für eine Gastvorlesung die Afrika-Korrespondentin Görrel Espelund eingeladen, eine richtige Power-Frau. Sie berichtet seit 1994 für zwei schwedische und zwei südafrikanische Zeitungen aus sämtlichen Ländern der Sub-Sahara, und das sind immerhin 47! So einen spannenden Vortrag habe ich schon lange nicht mehr gehört. Kaum nachvollziehbar, unter welchen Bedingungen sie arbeitet und welche Risiken sie dabei manchmal eingeht, wenn sie sich etwa von einer Rebellentruppe an eine Bürgerkriegsfront schleusen lässt! Ich habe ihr anschließend mindestens acht Fragen gestellt und war von der Stärke dieser Frau wirklich beeindruckt.
Da sich der Zeitplan etwas geändert hatte, fielen unsere Präsentationen aus. Ich musste meine Kurzgeschichte also nicht vortragen, der Kursleiter bekommt sie nur per Mail.
Am Nachmittag habe ich mich dann als Taxi- und Kurierdienst betätigt, zunächst Amelie, Nadja und Paul zum Bahnhof gefahren und dann Christines Fernsehapparat zu Michelle gebracht, die das gute Stück zum Spottpreis erstanden hat. Auch von Michelle habe ich mich später noch bei einem Bier verabschiedet, sie kommt erst wieder nach Malmö zurück, wenn ich schon weg bin. Weihnachten verbringt sie bei ihren Eltern im finnischen Lappland, nur wenige Kilometer vom Polarkreis entfernt!
Anschließend war ich bei Nachbarin Neslihan zum Abendessen eingeladen, weil sie gelegentlich meinen Drucker benutzen durfte. Türkische Gemüsesuppe mit Reis, sehr feine Sache, wenngleich ich auf Döner gehofft hatte...
Dann ließ ich mich noch kurz bei der Abschiedsfeier der Spanier blicken, aber die haben sich die ganze Zeit auf YouTube spanische Comedy angeschaut, bei der ich viel zu selten die Pointe verstanden habe. Auch Antonio verlässt uns morgen, er war der Erste, dem ich in Malmö begegnet bin. Inzwischen ist er mit Barbara aus Chile zusammen, die Gerüchten zufolge daheim einen Verlobten hat. Dramatisches Finale im vorweihnachtlichen Malmö.

0 Comments:

Post a Comment

<< Home